Herzlich Willkommen bei Ruetz! Wissen wo's am besten schmeckt

Qualität mit Auszeichnung

Wir sind ein Meisterbetrieb

Seit über 120 Jahren bäckt das Familienunternehmen für den besten Geschmack.

In der Bäckersfamilie Ruetz wird seit 1899 gemeinsam Geschichte geschrieben. Das Familienunternehmen geht heute in der fünften Generation noch genauso wie damals mit "Laib" und Seele der Berufung des Bäckerhandwerks nach.

Christian Ruetz hat 2015 erfolgreich die Prüfung zum Bäckermeister absolviert und seither trägt das Familienunternehmen das staatlich geprüfte Gütesiegel. Aber nicht nur Herr Ruetz selbst, sondern auch zahlreiche seiner Bäcker und Konditoren haben die Meisterprüfung absolviert und machen den Bäcker Ruetz somit zum Meisterbetrieb.

Meisterbrief anzeigen

Trigos Awards

Der Trigos — Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR) — bewertet das Engagement von Unternehmen im sozialen und ökologischen Bereich. Die Trigos-Jury wählt dabei Betriebe aus, in deren Unternehmensphilosophie gesellschaftliche Verantwortung verankert ist — und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern aktiv.

2005 erhielten wir den Trigos in der Kategorie Gesellschaft für unser Engagement in der Entwicklungshilfe mit dem Projekt Brot für Afrika. In Kooperation mit der Caritas verkauften wir in allen 55 Bäckereien im damaligen August unser eigens kreiertes Afrikabrot. Einen großen Teil des Erlöses spendeten wir für Schulgeld, Unterrichtsmaterialien und Essen für Aids-Waisen in Burkina Faso. Ein Jahr später erhielten wir den Trigos für unsere Brotbruderschaft, die vor Ort bei konkreten Bedarfsfällen hilft.

World Retail Awards Finalist

Das Ruetz-Backhaus in Kematen stand 2012 im Finale der World Retail Awards — mit einer Nominierung in der Kategorie Store Design of the Year. Mit auf der Liste der Finalisten standen unter anderem die Concept Stores von Puma oder MINI. Die Nominierung zeigt uns, dass wir mit unserem Service-Konzept auf dem richtigen Weg sind. Das Store-Konzept wurde vom britischen Design-Büro JHP realisiert.

Finalisten World Retail Awards 2012

Fit for Future

Das Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftskammer Österreich prämierten Ruetz im Jahr 2006 für sein zukunftsorientiertes Ausbildungsprogramm. Unter dem Motto "Qualität schafft Vorsprung" wurde die in der heimischen Wirtschaft begehrte Auszeichnung zum sechsten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Lehrbetriebe, die mit innovativen Ausbildungskonzepten ihre Lehrlinge fit für die Zukunft machen.

Wir sind stolz auf unser Ausbildungsprogramm und bauen stetig weiter auf die Zukunft unserer Lehrlinge!

Zertifikat anzeigen

Marktkieker

Seit vielen Jahren verleiht das deutsche Backjournal den "Marktkiecker" an Bäckereibetriebe, die sich durch innovative Konzepte auszeichnen und so anderen Unternehmen aus der Branche als Vorbilder dienen. Die Tiroler Bäckerei konnte diesen begehrten Preis bereits 1997 in Empfang nehmen.