Herzlich Willkommen bei Ruetz! Wissen wo's am besten schmeckt

Die neuen Tiroler sind zum Anbeißen!

Natürlich von hier: Die neuen Brote des Bäcker Ruetz sind gewachsen, gemahlen und gebacken in Tirol.
Erntezeit ist Kreativzeit beim Bäcker Ruetz. Neue Rezepturen werden ausprobiert, an Brotmischungen getüftelt, bis das gewisse Etwas gefunden ist. Zwei neue Schöpfungen finden Sie jetzt im Brotregal. Was sie auszeichnet? Alles daran ist Tiroler Qualität. Das fängt schon beim Getreide an. 14 Landwirte bauen Weizen und Roggen exklusiv für den Bäcker Ruetz an. Zu Mehl verarbeitet wird es in der Innsbrucker Rauch-Mühle, ein fest verwurzeltes Unternehmen des Landes. Und im Familienbetrieb Ruetz bäckt man Brot mit dem Wissen aus über 120 Jahren Bäckertradition. Natürlichkeit und kurze Lieferwege kennzeichnen die Brotkultur beim Bäcker Ruetz. Edle Rohstoffe, edle Brote — so gut schmeckt unsere Heimat!

Auf die regionalen Schätze vertraut der Bäcker Ruetz schon seit jeher — Tirol ist schließlich reich gesegnet mit seiner intakten Natur, dem gesunden Boden und dem kristallklaren Bergwasser. Und weil der Bäcker Ruetz immer schon gerne selbst Hand angelegt hat, baut er einen Teil des Getreides selbst an. Gutes, kräftiges Bio-Korn gedeiht auf den Kemater Feldern, 20 Tonnen Roggen und Weizen konnten heuer geerntet werden. Verantwortlich dafür ist Christian Ruetz Jun., der nicht nur passionierter Bäckermeister ist, sondern aus vollstem Herzen auch Landwirt.

Die Herkunft zu kennen ist dem Bäcker Ruetz wichtig. Denn nur, wenn man weiß, woher's kommt, kann man sich der Qualität und Güte sicher sein. Und das interessiert auch die Kunden, die heute sehr viel informierter entscheiden, was sie kaufen und was sie essen.

Der Große der beiden Neuen: Tiroler Krustenlaib
80 % Tiroler Vollkornweizen, 20 % Tiroler Roggen — macht 100 % Tirol im urigen Krustenlaib. Man erkennt ihn am Tirol-Anhänger. Und an seiner unverwechselbaren, herrlich krossen Kruste. Diese kommt daher, dass er auf Stein gebacken ist — die feinen Toast- und Röstaromen sind ebenso dem heißen Stein zuzuschreiben. Dass er Größe hat, zeigt er auch nach außen: Mit 1.200 Gramm steht dieser Pfundstiroler ordentlich stramm auf der Waage. Brotliebhabern mit kleinerem Bedarf gibt der Krustenlaib gerne eine Hälfte oder ein Viertel von sich ab. Gut, dass sich niemand dieses Angebot entgehen lassen muss, denn der Krustenlaib schmeckt so saftig, würzig und rustikal, dass man sich bei der Jause auf eine urige Almhütte versetzt fühlt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die verwendeten Brotgewürze frisch gemahlen werden. Der Krustenlaib ist ein Stück handgemachte Heimat, das für eine genussvolle gedankliche Auszeit bürgt.

Der Kantige: Tiroler Roggenbrot
Sie haben ein Brot mit Tirol-Anhänger im Ruetz-Sortiment entdeckt, das nicht rund und demnach nicht der Krustenlaib ist? Dann dürfen wir Sie bekanntmachen mit dem Kastenbrot aus 100 % Tiroler Roggenmehl. Kein Weizen, keine Backhefe, nichts, worauf empfindsame Brotliebhaber lieber verzichten — dafür viel Aroma durch die frisch gemahlenen Gewürze und die pikante Note des Natursauerteigs, der beim Bäcker Ruetz selbst gezogen wird. Besonders sticht bei diesem Tiroler Neuling hervor, dass es so saftig ist. Diese Kombination — saftiger Biss und kräftiger Geschmack — macht das Roggenbrot zur idealen Basis für würzige Auflagen wie Camembert oder Almkäse. Ein weiteres Stück Heimat zum Dahinschmelzen in kräftigen 750 Gramm!

UNSER MEDIENKONTAKT:
Martina Fagschlunger
Der Bäcker Ruetz
E-Mail. maf

fotodownload 300 dpi
Tirol in Reinform: LH-Stellvertreter Josef Geisler, Bäuerin Maria Hell, Bäckermeister Christian Ruetz Jun. und LH Günther Platter (v.l.) mit den neuen Ruetz-Broten, bei denen alles tirolerisch ist. Foto: Der Bäcker Ruetz

fotodownload 300 dpi

Vollkornweizen aus Tirol, Roggen aus Tirol, frisch gemahlene Gewürze, auf Stein gebacken — der urige Tiroler Krustenlaib ist Heimat zum Anbeißen. Foto: Der Bäcker Ruetz

fotodownload 300 dpi
Tiroler Roggenmehl mit frisch gemahlenen Gewürze, sonst nichts — das saftige Tiroler Roggenbrot ist der Beweis, dass im Einfachen große Qualität steckt! Foto: Der Bäcker Ruetz