Herzlich Willkommen bei Ruetz! Wissen wo's am besten schmeckt

Der Bäcker Ruetz ist österreichischer Handsemmelmeister

Ein toller Erfolg für den Bäcker Ruetz bei der 3. Österreichischen Handsemmelmeisterschaft am Arlberg: Mit Igor Trifkovic auf Platz 1 und Rudo Condric auf Platz 3 standen gleich zwei seiner Bäckergesellen auf dem Siegerpodest! Die beiden Routiniers dominierten in seiner Klasse und holt den Titel nach Tirol! 43 BäckerInnen aller Alters- und Erfahrungsstufen aus ganz Österreich nahmen teil.

Igor Trifkovic ist bereits seit 19 Jahren beim Bäcker Ruetz tätig. Sein Weg im Unternehmen führte ihn von der Lehre über die Gesellenprüfung 1998 bis hin zum Meisterbäcker, der mit seiner herzlichen, zuverlässigen Art und seinem beispielhaften Engagement einfach perfekt in die Ruetz-Familie passt. Was dem 35-jährigen Familienvater an seinem Beruf so gefällt? "Die Herstellung von Backwaren sowohl in Verbindung mit sich ständig weiterentwickelnden Technologien, als auch unter dem Aspekt der guten alten Handwerkskunst." Das Leben und Arbeiten in einer Bäckerei zog Igor schon in seiner Kindheit in den Bann: "Da meine Mutter in einer Bäckerei gearbeitet hat und ich als kleiner Junge oft in der Backstube zu Besuch war, hat das meine spätere Entscheidung und Berufswahl beeinflusst." Schnelligkeit und Präzision haben Igor Titel des Handsemmelmeisters eingebracht. Mit ganzem Einsatz widmet er sich auch seinen Hobbies Basketballspielen, Skifahren und seinem Auto. Freizeit heißt für Igor "natürlich Zeit mit meinen drei Mädels verbringen" — mit seinen beiden Töchtern, 10 und 3 Jahre alt, und seiner Ehefrau.

Die Österreichische Handsemmelmeisterschaft im Ruetz-Backhaus Arlberg am 7. September 2014 war eine durch und durch geschmackvolle Veranstaltung. Zum ersten Mal trafen sich Österreichs Bäcker in Tirol, um ihre Meister im Handsemmelwirken zu ermitteln. Ins Leben gerufen wurde der Bundeswettbewerb von der Bäckerei Linauer & Wagner aus Wiener Neustadt, die den Siegertitel von 2013 heuer abtreten musste. Mit 35 gewirkten Handsemmeln (davon 27 verkäuflich) in nur zwei Minuten holte der Routinier Igor Trifkovic vom Bäcker Ruetz den Meistertitel diesmal nach Tirol. Ebenfalls auf dem obersten Stockerlplatz thronten Stephan Uller in der Kategorie Meister und Jin Jianfei, der die Kategorie Lehrlinge für sich entschied. Was die Bäcker zu Höchstleistungen anspornte, war mit Sicherheit auch die tolle Stimmung in der Backstube, in der Kollegen wie Besucher das Geschehen mit großem Interesse verfolgten.

Für die Wertung zählten Kriterien wie Schnelligkeit, Ausbund (oberflächliche Rissbildung) und Gleichmäßigkeit. Hätte nicht die unbeugsame Stoppuhr eine entscheidende Rolle für das Ergebnis gespielt, wäre die Bewertung keine leichte Aufgabe für die Jury gewesen, denn der Qualitätsstandard im Bäckerhandwerk ist enorm hoch, wie die Experten unisono bekräftigten. Mit sachkundigem Blick prüften Hans Trenker (Landesinnungsmeister von Südtirol), Max Wurm (Tiroler Landesinnungsmeister), Karl Winkler (Alt-Bundesinnungsmeister) sowie Johann Sandbichler, Hannes Payr und Direktor Bernhard Anker von der Berufsschule St. Nikolaus die von den Backprofis gefertigten Meisterstücke in Handsemmelform.

DIE FRISCH GEBACKENEN MEISTER:

Kategorie Routiniers:
Platz 1: Igor Trifkovic (Der Bäcker Ruetz, Tirol)
Platz 2: Laszlo Romhalmi (Bäckerei Linauer Wagner, NÖ)
Platz 3: Rudo Condric (Der Bäcker Ruetz, Tirol)

Kategorie Meisterbäcker:
Platz 1: Stephan Uller (Stamag, Wien)
Platz 2: Paul Jungreitmayr (Bäckerei Brandl, OÖ)
Platz 3: Josef Schrott (Bäckerei Schrott, Wien)

Kategorie Lehrlinge:
Platz 1: Jin Jianfei (Bäckerei Mangold, Vbg)
Platz 2: Johannes Schneller (Bäckerei Brandl, OÖ)
Platz 3: Nicolas Bonner (Bäckerei Steinberg, Vbg)


fotodownload 300 dpi
Igor Trifkovic vom Bäcker Ruetz ist Österreichischer Handsemmelmeister!
Foto: Der Bäcker Ruetz


fotodownload 300 dpi
Die fachkundige Jury von links: Johann Sandbichler (Berufsschule St. Nikolaus), Hans Trenker (Landesinnungsmeister Südtirol) und Karl Winkler (Alt-Bundesinnungsmeister)
Foto: Der Bäcker Ruetz


fotodownload 300 dpi
Die strahlenden Sieger beim der Österreichischen Handsemmelmeisterschaft im Ruetz-Backhaus am Arlberg.
Foto: Der Bäcker Ruetz

UNSER MEDIENKONTAKT:
Martina Fagschlunger
Der Bäcker Ruetz
Tel. 0664/8472528
E-Mail. maf