Herzlich Willkommen bei Ruetz! Wissen wo's am besten schmeckt

Der Bäcker Ruetz räumt beim Internationalen Brotwettbewerb groß ab

Der Bäcker Ruetz gehört zu den großen Gewinnern beim 17. Internationalen Brotwettbewerb: 89 Meisterbetriebe aus vier Nationen reichten über 1.300 Brot- und Backwaren zum Wettbewerb ein. Am vergangenen Sonntag wurden die Siegerprodukte in Linz prämiert. Mit insgesamt 63 Medaillen in zehn Kategorien gehörte der Bäcker Ruetz zu den großen Gewinnern der überregionalen Brotmeisterschaft und ging als sensationeller Zweiter der Gesamtwertung hervor. Die prämierten Brotspezialitäten fußen auf der 117-jährigen Backtradition des Bäcker Ruetz und sind täglich in 45 Filialen in Tirol und Vorarlberg zu verkosten.

Beim Internationalen Brotwettbewerb werden alle drei Jahre Brot- und Backwaren von einer Expertenjury hinsichtlich Qualität, Konsistenz und Geschmack auf internationaler Ebene miteinander verglichen. In diesem Jahr unterstützten Henri Wagener (Alt-Präsident des europäischen Bäckerverbandes), der Südtiroler Innungsmeister Johann Trenker sowie der Hofbäcker des Schwedischen Königshauses die 23 Kollegen aus Österreich bei der Bewertung der eingereichten Köstlichkeiten.

Paulus Stuller, WKO-Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe, hob im Rahmen der Preisverleihung das hohe Niveau des diesjährigen Wettbewerbs hervor: "Der 17. Internationale Brotwettbewerb ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Noch nie hatten wir eine so große Anzahl an Einsendungen von derart herausragender Qualität. Das gilt auch für die Einreichungen des Bäcker Ruetz, was sich auch entsprechend in der Jurybewertung niederschlug. Ich gratuliere zum ausgezeichneten zweiten Gesamtrang."

Mehr Exponate denn je, hochkarätiges Teilnehmerfeld
Die diesjährige 17. Ausgabe des Internationalen Brotwettbewerbs übertraf die vorangegangene Ausgabe 2013 erneut und brachte eine Höchstzahl an Einreichungen. 89 Unternehmen reichten insgesamt 1.317 Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke in 10 Kategorien ein, die von einer 26-köpfigen Jury in 474 Juryarbeitsstunden verkostet und bewertet wurden. In der Gesamtwertung ging die oberösterreichische Bäckerei Reichl Brot als Sieger hervor, dicht gefolgt vom Bäcker Ruetz (2. Platz) und der Bäckerei & Konditorei Moser (3. Platz).

Josef Schrott, Innungsmeister der Bäcker Österreichs, zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der eingereichten Produkte und vom Abschneiden der heimischen Bäcker: "Es erfüllt mich mit Stolz, welche Leistungen unsere Bäckermeister erbracht haben. Für die Jury war es heuer besonders schwierig die 'Spreu vom Weizen' zu trennen. Die Endergebnisse sollen den Bäckermeistern auch als Anregungen für Produktverbesserungen dienen - am Markt zählt jedoch die Meinung des Konsumenten. Beim Wettbewerb wächst das Teilnehmerfeld stetig, das macht sich auch in der laufenden Steigerung bei Qualität und Kreativität der Backwaren bemerkbar. Was die Produkte des Bäcker Ruetz betrifft, so haben wir durchwegs eine ausgezeichnete Produktqualität und guten Geschmack festgestellt, dazu kann man nur gratulieren."

Der Bäcker Ruetz erneut im Spitzenfeld
Der Bäcker Ruetz nahm 2016 zum bisher sechsten Mal an dem renommierten Wettbewerb teil. Nach zwei ersten Plätzen 2007 und 2010 holte die Tiroler Traditionsbäckerei nach 2013 erneut den zweiten Gesamtrang hinter Reichl Brot. Die Freude über den zweiten Gesamtrang ist riesig und ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich, freut sich Bäckermeister Christian Ruetz über die erneute Top-Platzierung seines Familienbetriebs. "Die Bewertungen der eingesetzten Expertenjury zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere hohen Qualitätsanspürche und die Verwendung heimischer Rohstoffe münden im exzellenten Geschmack unserer Backwaren, die nicht zuletzt im tagtäglichen Feedback unserer Kunden in Tirol und Vorarlberg ihre verdiente Anerkennung finden."


fotodownload 300 dpi
Die vier obersten Bäckermeister des Bäcker Ruetz holten sich 63 Medaillen beim Internationalen Brotwettbewerb in Linz ab (v.l.): Christian Ruetz Jr., die Betriebsleiter Günther Laner und Reinhard Veider mit Firmenchef Christian Ruetz.
Foto: Der Bäcker Ruetz


fotodownload 300 dpi
Nach der Preisverleihung in Linz (v.l.): Josef Schrott (Innungsmeister der Bäcker Österreichs), Bäckermeister Christian Ruetz Jr., Ruetz-Betriebsleiter Günther Laner, Firmenchef Christian Ruetz und Paulus Stuller (Bundesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe).
Foto: Der Bäcker Ruetz


fotodownload 300 dpi
Eine mehrköpfige Abordnung aus den Bäcker Ruetz Backstuben in Kematen und am Arlberg feierte in Linz die Pämierung ihrer Brotspezialitäten.
Foto: Der Bäcker Ruetz

Ebenfalls groß ist die Freude bei Ruetz Betriebsleiter Günther Laner: "Unsere Brotspezialitäten zeichnen sich durch den besten Geschmack aus, das belegen nicht zuletzt die 63 Medaillen, die wir beim Internationalen Brotwettbewerb in Linz entgegennehmen durften. Bei uns wird nichts 'geschönt', zum Wettbewerb haben wir ausschließlich Produkte eingereicht, wie sie in unseren Filialen tagtäglich zum Verkauf angeboten werden. Hinter unserem guten Abschneiden steht ein eingeschworenes Bäcker-Team, dessen Bestreben es ist, jeden Tag besser zu werden."

UNSER MEDIENKONTAKT:
Martina Fagschlunger
Der Bäcker Ruetz
Tel. 0664/8472528
E-Mail. maf